Sekretariat: (039000) 226
Fax: (039000) 51035

Kunst und Musik

Fachlehrer Kunst:

  • Frau Gille-Hansch
  • Frau Gottwald
  • Frau Stahl
  • Frau Strecker

Fachlehrer Musik:

  • Frau Eger
  • Herr Franke

Fachschaft:

  • Fachschaftsleiter: Herr Franke (Mus) und Frau Stahl (Kun)
  • Elternvertreter: Herr Meyer
  • Schülervertreter: Monique Spiegler (06 C)

Tonali-Tour am Gymnasium-Beetzendorf - Ein Bericht der Klasse 8C

Im Rahmen der Tonali-Tour organisierten wir Schüler der Klasse 8c eine Klassikstunde mit der Nachwuchscellistin Laura Moinian. Das Ziel war junge Leute an die klassische Musik heranzuführen und zu begeistern.

Am 17. April 2016 fand ein großes Tonali-Konzert im Kunsthaus Salzwedel statt, für das wir Werbung machten und die meisten Karten an interessierte Mitschüler, Eltern und Freunde verkauften. Das Konzert war ein voller Erfolg. Wir gewannen den Besuch der Generalprobe des Abschlusskonzertes der Festspiele mit Beethovens 9. Sinfonie in Salzwedel.

Am 15. Oktober 2016 war es soweit:

Es wurde (extra für uns) das weltberühmte und zeitlose Meisterwerk von Ludwig van Beethoven, die 9. Sinfonie, aufgeführt. Die Verbindung von Orchester, Chor und Solisten war großartig. Laut und leise, langsam und sanft und wieder zu harten Klängen. Die gute Akustik trug dazu bei, dass uns beim Hören nicht selten eine Gänsehaut über den Rücken lief.

Das war für uns ein Abschluss der besonderen Art. Es war ein tolles Erlebnis klassische Musik hautnah zu organisieren, zu genießen und mitzuerleben.